Header
English
 
Forum overview > Das Schwarze Auge, Satinavs Ketten - Termin verschoben?
  • Das Schwarze Auge, Satinavs Ketten - Termin verschoben?

    by Taylor · Tuesday, 27. March 2012, 12:37 h ~ 2 years ago
    So wie ich das durch Zufall mitbekommen hab ist ja der Veröffentlichungstermin von "Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten" auf 22.Juni verschoben... ich erinnere mich das aber "vor kurzem" noch irgendwas mit März drin stand... Gemein ist auch, dass Amazon darauf im Wunschzettel nicht aufmerksam macht...
    Naja, wie auch immer, ich halte persönlich den "Sommer" allgemein nicht unbedingt als optimalsten Start eines Adventuregames.
    Auch wenn es einigen egal sein wird bei welchem Wetter sie zocken, denke ich es wird bei Computerspielen mehr zum Start verkauft wenn eher die "Zeit" dafür ist... also Herbst-Winter... Ist nur mein persönliches Denken und ich würd mich mal drüber freuen wenn hier ein bisschen was zu diesem Thema landet. Interessiert mich wie ihr hier denkt. Natürlich unabhängig von DSA-SK. Das gab eigentlich nur den Anlass. Und.... ich hoffe der Start wird nicht wieder verschobenwink Oder hoffe ich doch??? Im Winter, bei schlechten kalten Wetter, würds MIR besser passenwink smile
    Taylor
  • by mowren · Tuesday, 27. March 2012, 20:02 h ~ 2 years ago
    Zur Verschiebung gab es eine offizielle Pressemitteilung, die aber leider nicht so viele Stellen wiedergegeben haben wie erhofft um alle zu informieren die es wissen müssen oder wollen.

    Derzeit wird mit dem Visionaire Team intensiv an Performanceverbesserungen und der Stabilität gearbeitet um einem ambitionierten Projekt wie DSA:SK gerecht zu werden. Auch wenn das Spiel inzwischen auf einiger älterer Hardware performanter läuft als Harveys Neue Augen oder Deponia wird weiter daran gearbeitet möglichst vielen Leuten bei unserem ersten, gleichzeitig mehrsprachigem Release ein optimales Spielerlebnis zu ermöglichen.
    Die zusätzliche Zeit wird natürlich auch genutzt um auf das erste Pressefeedback einzugehen und noch ein paar Dinge einzubauen die vorher aus Zeitgründen gestrichen wurden. Sowas gibt es immer und als Entwickler wünscht man sich sowieso jedesmal mehr Zeit um das Spiel schöner und besser zu machen.

    Der Sommer ist für Publisher natürlich nicht das Wunschzeitfenster weil Spiele dann mit vielen anderen Freizeitbeschäftigungen konkurieren und viele Leute in den Urlaub fahren. Die Verkäufe sind im Sommer allgemein nicht wesentlich schlechter, es ist vielmehr so, dass das bekannte Sommerloch in der Medienindustrie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist. Weil die Verantwortlichen davon ausgehen, dass sie weniger Leute erreichen / zuschauen fahren sie ihre Medienpräsenz zurück, weil weniger Geboten wird werden andere Beschäftigungen interessanter, und so weiter.
    Aber natürlich wollen Medienproduzenten auch während der Sommermonate in den Urlaub fahren smile
    mowren
  • by Taylor · Wednesday, 28. March 2012, 08:59 h ~ 2 years ago
    DAS dürfen die auchwink
    Und natürlich unterstütze ich das auch wenn noch Fehler ausgemerzt werden, Verbesserungen stattfinden und an der Performance gefeilt wird. Das muss man als Positiv bewerten. Kann also nur ein geiles Game werden !!!
    Taylor
  • by Subb · Wednesday, 28. March 2012, 10:34 h ~ 2 years ago
    Es ist beileibe nicht selbstverständlich, dass Entwickler so kurzfristig nochmal den Release verschieben, um die letzten Macken, die bei Vorschauversionen auffallen, zu beheben. Oft liest man am Ende von solchen Berichten Sätze wie: "Wenn die verbleibende Zeit bis zum Release genutzt wird, um die angesprochenen Probleme zu lösen, können wir uns auf ein rundum fantastisches Spiel freuen" - und am Ende kommt das Spiel trotzdem genau mit diesen Makeln in die Läden.
    Deshalb: *thumbsup*

    Und dass gleichzeitig noch Visionaire dabei optimiert wird, kommt natürlich letztendlich uns allen zu Gute. smile
    Subb
  • by Suro · Wednesday, 28. March 2012, 22:29 h ~ 2 years ago
    Find ich gut!
    Nicht nur weil so das Spiel vermutlich noch den letzten Schliff bekommt, sondern auch weil all das (heoffentlich) im nächsten Visionaire Update zu sehen sein wird grin
    Suro
  • by mowren · Wednesday, 28. March 2012, 23:08 h ~ 2 years ago
    Das Changelog ist in der Tat schon ziemlich umfangreich. Beim Spiel wie auch bei Visionaire.
    Allerdings kann ich auch nicht sagen wann Version 3.7 erscheinen würde. Wir arbeiten hauptsächlich am Player aber es sollen wohl noch ein paar Sachen am Editor gemacht werden. Aber vielleicht will Marvel auch erst Zak2 - DC fertig stellen twist
    mowren
  • by Taylor · Thursday, 29. March 2012, 08:20 h ~ 2 years ago
    Dafür würd ich sofort alles stehen und liegen lassen smile Wär ne klasse "Adventure-Überbrückungszeit" bis zum Release von DSAwink
    Ich kann auch schon gar nicht mehr sagen worauf ich mich mehr freue...
    Taylor
  • New post